Tischtennis – in jedem Alter eine tolle Sache!

Tischtennis-Spieler des Post SV zu Gast im AWO-Seniorenheim in Augsburg-Göggingen

Ganz besondere Erfahrungen machten fünf junge Tischtennis-Spieler des Post SV Augsburg unter Leitung von Oliver Gamm und Dieter Voigt bei ihrem Besuch im AWO-Seniorenheim in Augsburg-Göggingen. Die Aktion fand im Rahmen des von den Lechwerken (LEW) unterstützten Projekts „Wir fördern Talente!“ statt. Zwischen 50 und 60 Seniorinnen und Senioren warteten sehr gespannt, was die Gäste ihnen bieten würden.

Die Idee war zu vermitteln, dass Tischtennis auf jedem Leistungsniveau Freude macht, ganz leicht in den Heim-Alltag integriert werden kann und in (fast) jeder Lebenslage bereichert. So wurden verschiedene Spielfelder aufgebaut. Draußen im Garten stand ein „richtiger“ Tischtennis-Tisch, der ganz schnell trotz der Hitze seine Anhänger fand. Im Gemeinschaftsraum wurden vier Seminar-Tische zusammengeschoben, in der Mitte ein großer Pappkarton platziert und somit zu einem unkonventionellen Tischtennis-Tisch umfunktioniert. Auch dort war durchgehend Betrieb. Ganz großen Anklang fand aber der Mini-Tisch, den die „Postler“ mitgebracht hatten. Dort konnten die höchst interessierten Damen und Herren auf ihrem Stuhl und sogar im Rollstuhl spielen. Denn die Spielfläche befand sich auf Sitzhöhe. Mit Unterstützung der „Profis“ – einer führte der Spielerin oder dem Spieler die Schlägerhand und der andere spielte die Bälle zielgerichtet regelmäßig zurück – kamen ganz schnell längere und lange Ballwechsel (bis zu 40 Mal hin und her) zustande, die bei allen Beteiligten regelrechte Glücksgefühle und Juchzer auslösten. Eine Dame im Rollstuhl, die zunächst größte Vorbehalte hatte, dass sie sicherlich keinen Ball treffen werde, sagte ganz spontan als Ausdruck größter Freude: „Das ist ja eine unglaubliche Erfahrung für mich. Ich hätte nie gedacht, dass ich so etwas noch kann!“ Anne und Egon, ebenfalls hochbetagt, waren so begeistert von dieser für sie neuen Erfahrung, dass sie verschmitzt und mit Augenzwinkern ankündigten, sie würden sich demnächst für die Olympiade 2024 in Paris anmelden. Über fast zwei Stunden hinweg war ein lebendiges Treiben und am Ende fragten einige Teilnehmerinnen und Teilnehmer, ob eine solche Aktion nichts öfters angeboten werden könnte.

Auch für die Jugendlichen des Post SV – die meisten von ihnen waren noch nie in einem Senioren- oder gar Pflegeheim – waren ganz erfüllt von diesen für sie erstmaligen Erfahrungen. „Es war so schön zu erleben, wie viel Freude wir den alten und teilweise sehr behinderten Menschen machen konnten!“, sagte stellvertretend einer von ihnen.

Holger Repenning, der Leiter der Einrichtung, war auch ganz angetan von der Aktion. Er freute sich über die mitgebrachten Gastgeschenke – unser Kooperationspartner Franz Kaps von der „Tischtennis-Kiste am Vogeltor hatte drei Tischtennis-Schläger gestiftet – und dankte den Gästen für ihr Engagement. Seine persönlichen Worte: „Nicht wenige Bewohnerinnen und Bewohner, denen ich am Folgetag begegnet bin, waren immer noch voller Freude und bedankten sich für einen großartigen Nachmittag. Die Aktion mit dem Post SV war für uns eine völlig neue Erfahrung mit zunächst vielen Unbekannten. Aber bereits nach dem ersten Planungsgespräch mit Dieter Voigt und Frank Bregulla, dem Vizepräsidenten des Post SV, waren meine Kollegin Corinna Tenodi und ich voller Vorfreude auf diese für ein Seniorenpflegeheim völlig ausgefallene Aktion. Nicht nur das Spiel als solches, welches nebenbei erwähnt manche Seniorin und Senior teils sehr gut beherrschte, sondern auch die Begegnung von Jung und Alt waren ein Erlebnis und eine willkommene Abwechslung im Heimalltag. Dabei war ich schon überrascht, wie viele Bewohnerinnen und Bewohner die Bereitschaft aufbrachten, sich am Spiel zu beteiligen, oder bereits in ihrem Leben Tischtennis gespielt hatten. Im Jour fixe des darauffolgenden Tages haben wir den Entschluss gefasst, dass dieser Nachmittag der Impuls für mehr sein muss. Dank der von Franz Kaps gestifteten TT-Schläger haben wir hierfür bereits erste Ausrüstungsgegenstände und Tischtennis wird in unser Betreuungsprogramm aufgenommen. Unser Dank gilt dem Team des Post SV – Ihr wart spitze!“ (Fotos:LEW/Mertens)